Ein seltsam klassisches Denkmal

Das Kunstwerk

Die Bronzeplastik besteht aus einer Gruppen von vier Figuren, die die Hände zu Fäusten geballt oder mit Victory-Zeichen empor strecken. Die geschlechtliche Identität oder die sexuelle Orientierung der dargestellten Personen lässt der Künstler bewusst im Dunkeln.

Bild: Claus Richter

Der Künstler

Claus Richter, geboren 1971 in Lippstadt, ist ein zeitgenössischer deutscher Künstler. Er lebt und arbeitet in Köln. 2003 absolvierte er das Studium an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Seine künstlerische Praxis ist multimedial und lässt sich auf kein Genre festlegen.

© Düsseldorf Tourismus GmbH – Foto: Markus Luigs

Die Initiative

Das LSBTIQ+ Forum Düsseldorf hat seit vielen Jahren einen Ort für ein angemessenes Gedenken an die Ausgrenzung und Verfolgung von Lesben, Schwulen und Trans* in der Landeshauptstadt eingefordert. Hier sollte auch an den Kampf gegen Diskriminierung erinnert werden.